railtour
+41 (0)31 378 01 01
info@railtour-frantour.ch
Mo–Fr 09.00–12.00 & 13.00–17.00 Uhr



Städtereise Bad Ischl in Oberösterreich

© Bad Ischl
Die Kaiserstadt Bad Ischl ist 2024 Kulturhauptstadt Europas, behandelt wichtige regionale und globale Themen, setzt neue Impulse für die Zukunft und holt die Vielfalt aus historisch verwurzelter und zeitgenössischer Kunst und Kultur vor den Vorhang.

Erhaben, kolossal, idyllisch und einfach lieblich, das ist Bad Ischl.

Aus dem Salz entstanden, durch das Salz reich geworden und mit dem Salz geht es in die Zukunft: KULTUR IST DAS NEUE SALZ. Das Salzkammergut bietet eine hohe Dichte an spannenden Geschichten, Orten und Menschen und ist in eine eindrucksvolle Landschaft eingebettet. Geprägt durch die Elemente Salz, Wasser und Holz entstand hier eine vielschichtige Region, in der vor 7.000 Jahren in Hallstatt die Geschichte des Salzabbaus begann. Die historische Kulturlandschaft im inneren Salzkammergut ist heute Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Wie schon Franz Lehár sagte, in Ischl habe ich immer die besten Ideen, deshalb unbedingt einen Abstecher zur Villa des Komponisten einplanen und auf den Spuren grosser Musik wandeln.

Wo sonst also als in Bad Ischl könnte man den Geburtstag von Franz Josef würdiger feiern?

Kaiser Franz Joseph I. verbrachte seit 1849 in Ischl nicht weniger als 82 Sommer und feierte dort 81 Geburtstage. Doch schon bevor die Stadt im 19. Jahrhundert zur Sommerresidenz von Franz Joseph wurde, hielten sich mehrere Kaiser und weitere Mitglieder der Familie Habsburg hier auf.

Und wenn wir schon beim Feiern sind, die kulinarische Bandbreite reicht von bäuerlichen Produkten über Mehlspeisen von höchster Rafinesse bis hin zur Haubenküche.

So, nun wird es aber Zeit die Badehosen zu Schnappen und ab auf den Zug, denn in gut 7 Stunden sind Sie direkt beim Kaiser.



Bad Ischl in Oberösterreich – Sonderangebote

Kulturhauptstadt Europas 2024
Kulturhauptstadt Europas 2024

Bad Ischl Salzkammergut lädt ein zu globallokaler Kunst und Kultur. Was für eine Reiseerlebnis!

  • 2 Übernachtungen inkl. Frühstück im 4*-Boutiquehotel Hubertus
  • Bahnreise 2. Klasse ab/bis Zürich nach Bad Ischl
Gültig für Abreisebeispiel am 25.06.2024, Basis DZ

ab CHF 458.–
Angebot gültig: 21.03. – 21.04.2024
 

Bad Ischl in Oberösterreich – Hotels und Unterkünfte

Villa Seilern Vital Resort
© Booking.com
Bad Ischl in Oberösterreich | Bad Ischl
4.5
Villa Seilern Vital Resort

1 Nacht im Doppelzimmer mit Frühstück, pro Person

ab CHF 203.–
Boutiquehotel Hubertushof
© Booking.com
Bad Ischl in Oberösterreich | Bad Ischl
4
Boutiquehotel Hubertushof

1 Nacht im Doppelzimmer mit Frühstück, pro Person

ab CHF 117.–
Hotel Sonnhof
© Booking.com
Bad Ischl in Oberösterreich | Bad Ischl
3
Hotel Sonnhof

1 Nacht im Doppelzimmer mit Frühstück, pro Person

ab CHF 60.–
Weitere Hotels buchen
Weitere Hotels buchen

Auf unserer Buchungs-Plattform können Sie zahlreiche weitere Hotels zu dieser Destination online buchen.

 

Bad Ischl in Oberösterreich – Persönlich geprüfte Hotels und Unterkünfte

Bad Ischl in Oberösterreich – Entdecken

Bad Ischl - Kulturhauptstadt 2024
Bad Ischl - Kulturhauptstadt 2024

Die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 wird von 19. bis 21. Jänner 2024 eröffnet.


MACHT UND TRADITION, KULTUR IM FLUSS, SHARING SALZKAMMERGUT – Die Kunst des Reisens und GLOBALOKAL – Building The New behandelt die Kulturhauptstadt Europas wichtige Themen. Erstmals in der Geschichte findet sie 2024 in einer inneralpinen, ländlich geprägten Region statt. Bad Ischl plus 22 weitere Gemeinden in Oberösterreich und der Steiermark entwickeln eine Kulturregion, die sich durch das Zusammenwirken von Kunst, Kultur, Wirtschaft und Tourismus neu erfindet.



railtour Staedtereisen railtour Aktivferien railtour Gruppenreisen railtour Bahnerlebnisse railtour Freizeitparks railtour Wellness railtour Ferien Am Meer railtour Rundreisen railtour Nachhaltig Reisen railtour WhatsApp railtour Facebook railtour Twitter railtour GooglePlus railtour Instagram railtour Bahn Hotel railtour Hotel railtour Flug Hotel railtour Bahn railtour Flug railtour Extras railtour Rail Pass