Die Klimaerwärmung ist ein Fakt und dass auch die Reisebranche dafür eine Mitverantwortung trägt, lässt sich nicht abstreiten. Die Folgen der Klimaerwärmung sind allgegenwärtig. Steigende Temperaturen beeinflussen den Alltag und bringen die ökologische Balance aus dem Gleichgewicht. Die Überhitzung der Städte wird durch grossflächige Versiegelung der Böden verstärkt.
Wir sind bestrebt intern und extern als nachhaltiges Unternehmen wahrgenommen zu werden und eine Vorbildfunktion einzunehmen. Dies erreichen wir mit verschiedenen Massnahmen wie z.B. dem Ausbau unserer nachhaltigen Produktepalette, der Schaffung von Transparenz in Punkto Nachhaltigkeit in der Reisebranche, der Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden sowie der Gestaltung eines nachhaltigen Arbeitsumfelds. Übrigens reduzieren wir unsere Printprodukte auf ein Minimum und verwenden ausschliesslich Papier aus nachhaltiger Produktion (FSC oder FSC-Mix).
Um uns stetig weiterzuentwickeln und höchste Qualitätsanforderungen einzuhalten, sind wir extern geprüft. Zum einen sind wir durch die internationale Umweltmanagementnorm – ISO 14001 zertifiziert. Zum anderen nehmen wir am Schweizer Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable» teil und sind mit dem Level III – leading ausgezeichnet.
Dauer: 7 Tage/6 Nächte
Seit fast 100 Jahren setzt sich die Nonprofit-Organisation für das budget- & klimafreundliche Reisen ein und bietet seinen Gästen vielseitige Unterkünfte, die vom romantischen Schloss über den städtischen Design-Betrieb bis zum Wellnesshostel reichen. Die Schweizer Jugendherbergen sorgen nicht nur für bleibende Ferien- & Freizeiterlebnisse, sondern auch für Begegnungen mit Gleichgesinnten und engagieren sich damit für eine solidarische, verantwortungsbewusste und lebensfrohe Gesellschaft.
Reisen ist unsere Leidenschaft und wir sind der Überzeugung, dass umweltfreundlicher Tourismus
möglich ist. Mit einer bewussten Wahl der Reiseziele, der Reisedauer sowie der genutzten Transportmittel und touristischen Leistungsträger können
wir alle dazu beitragen, dass wir und nachfolgende Generationen auch weiterhin die Schönheit unserer
Welt bestaunen können.
Da uns das Thema stark am Herzen liegt, setzen wir auf die folgenden fünf Grundsätze:
Zug statt Flug – die umweltfreundliche Art zu Reisen
Bewusstes Reisen durch gezielte Wahl der Leistungen
Schaffung von Transparenz mit unserem Label «engage»
Sensibilisierung unserer Kunden und Mitarbeitenden
Entwicklung – stetige Weiterentwicklung ist unser Ziel
Das Nachhaltigkeits-Eigenlabel von DER-Touristik Suisse bietet Orientierung im Label-Dschungel und zeigt auf, welche Leistungen den offiziellen Nachhaltigkeitsstandard entsprechen.
«engage» steht für das gemeinsame Engagement für einen nachhaltigen Tourismus.
Wir geben Ihnen eine bahntastische Übersicht über die meistgenutzten Züge im internationalen Bahnverkehr. Lassen auch Sie sich vom Flair auf Schienen begeistern!
Nachhaltiges Reisen steht für eine bewusste Wahl der Reiseziele, der Transportmittel und der Unterkünfte.
Denn jede und jeder einzelne von uns kann dazu beitragen, dass die Ferienorte auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Ein nachhaltiger Tourismus achtet auf die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen genauso wie auf das Zusammenspiel der Bedürfnisse zwischen lokaler Bevölkerung, Gäste und Umwelt.
Mit der Bahn der Umwelt zuliebe
Bahnreisen liegen im Trend – bei railtour-Frantour schon seit über 50 Jahren. Wer die Bahn für Reisen zu Städte- oder Ferienzielen in der Schweiz oder im Ausland nutzt, schadet der Umwelt weniger, indem eine deutliche kleinere Menge CO2 produziert wird. Bahnreisen sind aber weitaus mehr als nur umweltfreundliche Transportmittel, sie sind ein Erlebnis für sich: Wenn vor den Fenstern unbekannte Landschaften vorbeiziehen und der Zug auf spektakulären Strecken durch fremde Länder fährt, steht das «Unterwegssein» im Vordergrund.
Nachhaltige Unterkunft
Diverse Hotels weltweit setzen auf einen schonenden Umgang mit Umwelt und Gesellschaft und halten sich an international festgelegte Nachhaltigkeitsstandards, um ihre negativen Auswirkungen zu minimieren. Im railtour-Frantour Buchungstool sind nachhaltige Unterkünfte, welche von unabhängigen Zertifizierungen ausgezeichnet wurden, mit dem Label «engage» gekennzeichnet. Wir konzentrieren uns dabei auf Zertifizierungsprogramme, welche vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannt sind und so den weltweiten Standards entsprechen.
Unser Beschwerdeverfahren zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) garantiert eine vertrauensvolle und gleichzeitig transparente Vorgehensweise im Umgang mit Beschwerden zur Verletzung von Menschenrechten oder umweltbezogenen Pflichten. Verdachtsfälle auf z.B. Zwangsarbeit, Kinderarbeit, Diskriminierung oder die schädliche Verunreinigungen von Böden, Gewässern und Luft sowie schädliche Lärmemissionen und übermässiger Wasserverbrauch, die einen Bezug zur DER Touristik Suissse AG haben, können gemeldet werden. Beschwerden können von Mitarbeitenden sowie Aussenstehenden digital über den Beschwerdekanal der DER Touristik Suissse AG als Teil der REWE Group abgegeben werden – auf Wunsch auch anonym.
Beschwerden von Kundinnen und Kunden, zum Beispiel über die Qualität von Produkten und Dienstleistungen der DER Touristik Suisse AG, gelten nicht als Beschwerden zu menschenrechtlichen oder umweltbezogenen Risiken oder Pflichtverletzungen. Hierfür wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Wir möchten Beschäftigte und Externe ausdrücklich dazu ermutigen, uns im Verdachtsfall auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken oder Pflichtverletzungen hinzuweisen. Hinweisgebenden dürfen durch die Abgabe von Beschwerden im beruflichen Zusammenhang keine Nachteile entstehen. Das Beschwerdeverfahren läuft nach einem definierten Prozess ab, der auch in der Verfahrensordnung festgehalten ist. Dabei wird zu jeder Zeit unparteiisches Handeln gewährleistet, die Beteiligten am Verfahren sind weisungsungebunden und zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Einen menschenrechtlichen oder umweltbezogenen Verstoss melden